Der Allrounder: "Alpha-Trainer"


made by

http://www.pipistrel.si


Etwas über "Pipistrel":
Mit dem "Alpha" hat Pipistrel ein erfolgreiches zur Schulung in dem High-End-Segment entworfen.
Die Ähnlichkeit zu seinem großen Bruder dem VirusSW ist unverkennbar. Gerne wird er auch "Virus-Light" genannt - ist dieser die abgespeckte Version.
Dennoch muss sich der Alpha-Trainer nicht verstecken.
Gerade die weniger komplexe Bedienung machen es dem Ein- und Umsteiger möglichst einfach sich rein auf die Motorik des Fliegens zu konzentrieren.

In Dingen Agilität stellt der Alpha so einige Maschinen in den Schatten.
Ein Reisegerät mit enormen Fun-Faktor!
Dinge wie Verstellpropeller, Fußspitzenbremsen und Störklappen sucht man hier vergebens. Dennoch überzeugt die Maschine durch ein gutes Handling das es dem Piloten einfach macht den Flieger dorthin zu bekommen wo er möchte.
Auch in Sachen Reiseleistung spielt der Alpha voll und ganz seine Trümpfe aus:
Die Aerodynamik ist wenig anders als die des VirusSW. Dafür hat der Alpha den etwas kleineren aber sehr viel sparsameres Motor verbaut - der Verbraucht liegt damit bei gerade mal 13L/h und das bei Tempo 200km/h - einen Wert von dem andere Flugzeuge mit dem stärkeren Motor nur träumen.

Ein weiterer Trumpf ist die maximale Zuladung von 187,5kg.
Diese ermöglicht es zwei Erwachsenen mit vollem Tank auf Reise zu gehen.
Wer nun denk, es müssen Abstriche bei der Ausstattung gemacht werden - weit gefehlt!
Der Alpha hat all das was man von einer modernen Reisemaschine erwartet.
Zur Navigation dient ein Tablet mit Europa-Karten (Raster), Platzrunden und Internatanbindung für Wetter und Notams
Ein modernes 406er ELT, 833er Funkgerät von F.U.N.K.E sowie ein Mode-S Transponder gehören natürlich mit dabei.
Die modernen elektromechnischen Anzeigen von LX-Avioniks, ein EFIS (AVMap Ultra) und ein zusätzlicher mechanischer Fahrtmesser (Winter) runden das Gesamtbild perfekt ab.

Hier die Leistung im Überblick:
Die Reisefluggeschwindigkeit liegt ebenfalls voll im grünen Bereich des Fahrmessers, was die Sorge bei Turbulenzen die Maschine zu überlasten schwinden lässt.
Der Verbrauch von 13-14 L/h lassen eine Reiseleistung von gut 4h zu, oder eine Strecke von 700km.
Damit kommt man schonmal ohne Zwischenlandung in die Berge oder an die Küste.
                Hier mal ein kleiner Testbericht der Maschine:

 
Downloads zum Flieger HIER
 
Preisliste HIER

Hier gehts zur Homepage des Herstellers www.pipistrel.si