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Mit dem "Alpha" hat Pipistrel ein erfolgreiches
zur Schulung in dem High-End-Segment entworfen.
Die Ähnlichkeit zu seinem großen Bruder dem VirusSW
ist unverkennbar. Gerne wird er auch "Virus-Light" genannt - ist dieser
die abgespeckte Version.
Dennoch muss sich der Alpha-Trainer nicht verstecken.
Gerade die weniger komplexe Bedienung machen es dem Ein- und Umsteiger
möglichst einfach sich rein auf die Motorik des Fliegens zu
konzentrieren.
In Dingen Agilität stellt der Alpha so einige Maschinen in den
Schatten.
Ein Reisegerät mit enormen Fun-Faktor!
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Dinge wie Verstellpropeller,
Fußspitzenbremsen und Störklappen sucht man hier
vergebens. Dennoch überzeugt die Maschine durch ein gutes
Handling das es dem Piloten einfach macht den Flieger dorthin zu
bekommen wo er möchte.
Auch in Sachen Reiseleistung spielt der Alpha voll und ganz seine
Trümpfe aus:
Die Aerodynamik ist wenig anders als die des VirusSW. Dafür
hat der Alpha den etwas kleineren aber sehr viel sparsameres Motor
verbaut - der Verbraucht liegt damit bei gerade mal 13L/h und das bei
Tempo 200km/h - einen Wert von dem andere Flugzeuge mit dem
stärkeren Motor nur träumen.
Ein weiterer Trumpf ist die maximale Zuladung von 187,5kg.
Diese ermöglicht es zwei Erwachsenen mit vollem Tank auf Reise
zu gehen. |
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Wer nun denk, es müssen Abstriche bei der
Ausstattung gemacht werden - weit gefehlt!
Der Alpha hat all das was man von einer modernen Reisemaschine erwartet.
Zur Navigation dient ein Tablet mit Europa-Karten (Raster), Platzrunden und Internatanbindung für Wetter und Notams
Ein modernes 406er ELT, 833er Funkgerät von F.U.N.K.E sowie ein
Mode-S Transponder gehören natürlich mit dabei.
Die modernen elektromechnischen Anzeigen von LX-Avioniks, ein EFIS (AVMap Ultra) und ein zusätzlicher mechanischer Fahrtmesser (Winter) runden das
Gesamtbild perfekt ab.
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Hier die Leistung im Überblick:
Die Reisefluggeschwindigkeit liegt ebenfalls voll im grünen
Bereich des Fahrmessers, was die Sorge bei Turbulenzen die Maschine zu
überlasten schwinden lässt.
Der Verbrauch von 13-14 L/h lassen eine Reiseleistung von gut 4h zu,
oder eine Strecke von 700km.
Damit kommt man schonmal ohne Zwischenlandung in die Berge oder an die
Küste. |
Hier mal ein kleiner
Testbericht der Maschine: |
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