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was mich zu diesem Engagement bewogen hat
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Ich
das ist "Chris", seit nun mehr knapp 30 Jahren in der Fliegerei mit und
ohne Motor, privat wie beruflich unterwegs.
Mit einem Klick aufs Bild, gelangst Du zu einem kleinen Profil meiner Person:

Wer
hier allerdings denkt Angaben zu Flugstunden, Lizenzen oder sonstigen Qualifikationen zu finden, wird hier nicht fündig
Hierzu eine Frage:
Was bringt es Dir als Pilot, der was lernen will, wenn der Lehrer zig
Tausend Flugstunden, eine weiterführende Lizenz oder Sprachlevel
besitzt?
Überzeugung findet nicht auf dem Papier eines Dokuments
statt, sondern im Cockpit einer Maschine oder durch Frontalunterricht!
Nur soviel sei gesagt:
Ich betreibe die Fliegerei mit Leib und Seele, meist im UL, oft
beruflich auf einer Boeing737, manchmal motorlos und neuerdings auch
auf dem Rücken.
Im Cockpit von ULs bin ich eher selbst quer durch Europa unterwegs,
anstatt in Schulungs-Platzrunden auf (bezahlten) Flügen.
Was will einem ein Lehrer beibringen, der nicht selbst "Kampferfahrung" außerhalb der Platzrunde gesammelt hat?
Vom
"Stützpunkt" Giessen Lützellinden (EDFL) betreibe ich
die Privatfliegerei, insbesondere Schulung von bereits Scheininhabern.
Der Weg zu uns am
Flugplatz "Giessen-Lützellinden"
HIER
In
der UL-Fliegerei bin 2005 gelandet, weil ich die
Leistungsfähigkeit und Vielfalt dieser nun mehr "richtigen"
Flugzeuge zu schätzen gelernt habe.
Mit der Ausbildung von angehenden Piloten habe ich auch 2005 begonnen.
Dort musste ich feststellen, dass gerade diese Sparte der Fliegerei ein
gewaltiges Ausbau- und Entwicklungspotential besitzt.
Insbesondere die Sparte der Hochleistungs-ULs ist am schnellsten
gewachsen, was die Frage aufwirft, ob ein Pilot, der sein Handwerkszeug
auf einem einfachen
Schulungs-Rohr-Tuch-Schulterdecker mit Zentral-Stick gelernt
hat, ohne weiteres auf einen High-End Flitzer
mit der doppelten Reisegeschwindigkeit, Einziehfahrwerk, Verstellprop
und EFIS umsteigen kann.
Die Antwort darauf liefert das tägliche Leben, aber auch viele
Unfallberichte.
Daher habe ich mich genau diesem Thema gewidmet und verbinde Dinge aus
der "professionellen" Fliegerei zum Anfassen
runtergerechnet auf die Klein-Fliegerei.
Denn eines ist klar, Fliegen ist nicht schwierig, es kommt nur darauf an,
richtig beigebracht zu bekommen.
Wichtig ist es
mir, dass dabei der Spaß und die Freude an diesem
schönen Hobby nicht verloren geht.
Aus diesem
Grunde wird auch nicht bei jeder sich bietender Gelgenheit in
Oberlehrer-Manier der Zeigefinger gehoben;
Rückblickend auf einiges an Flugerfahrung wird genau
differenziert, worauf es in der Fliegerei ankommt.
Wir haben das Know-How und auch das Gerät, Dir in Form von
Trainings, Seminaren, in einer Gruppe oder auch Privat, weiterzuhelfen.
Hier findest Du eine kleine Auswahl unserer Trainings:
TRAININGs
Gerne
bieten wir unser Wissen aber auch in Form von Artikeln in
Fachzeitschriften an.
Oft entstehen auch fetzige Videos, häufig auch mit einem kleinen
Lehrauftrag.
Um noch besser und schneller auf aktuelle Themen eingehen zu
können, gibt es jetzt auch einen Online-Blog.
Das ganze ist in der "INFOthek" zu finden.
INFOthek
So
schön wie die theoretischen Grundlagen auch sind, geht nichts
über ein praktisches Training.
Aus diesem Grunde stehen in EDFL auch zwei Flugzeuge parat.
Einmal der VirusSW, der vornehmlich der Schulung im HighEnd Segment
dient.
Diese Maschine lässt mit Verstellprop, EFIS, und
einer Reise von 250km/h keine Wünsche mehr offen.
Hiermit bieten wir übrigens auch unsere Alpenflüge an.
Um noch mehr auf die Wünsche von Piloten einzugehen, wurde in
2017 ein Alpha-Trainer zugelegt.
Diese Maschine ist weniger komplex als der VirusSW, aber vom Handling
her genauso anspruchsvoll wie viele Hochleistungs-ULs.
Damit bietet diese Maschine die idealen Voraussetzungen um das
Handwerkszeug im Umgang mit Fluggerät zu erlernen,
die eher mit Fingerspitzengefühl als der "Faust" geflogen
werden wollen.
Für den Alpha haben wir übrigens auch ein ideales
Charter-Modell entwickelt.
Zu den Flugzeugen gehts hier:
FLUGZEUGE