Kurz-Biographie:
Im Alter von 16 Jahren habe ich den Einstieg in die Fliegerei im
Segelflug gefunden, angeregt durch den Modellbau/flug.
Nach dem Abitur ging es über den
Motorflugschein an die
Lufthansa-Verkehrsfliegerschule in Bremen und Arizona.
Den beruflichen Einstieg fand ich bei
Augsburg-Airways/Team Lufthansa auf Dash8 (Turbo-Prop).
Seit 1999 fliege ich auf Boeing 737 bei TUIfly.
Die
Kleinfliegerei, motorisiert wie Segelflug, habe ich durchweg mit
steigender Faszination betrieben. Die eigenen Flugzeuge wechselten
über Segelflugzeug (H-201B Libelle) über Motorsegler
(Piccolo) bis zu UL-Flugzeugen.
Dem
motorlosen Flug verbunden legte ich mir 2005 einen Sinus912 von
Pipistrel zu. Schon damals überzeugte dieser UL-Hersteller mit
excelenter Fertigung analog dem was man vom Segelflugzeugbau
gewöhnt war.
2011 folgte dann der Umstieg auf den VirusSW100, ebenso von Pipistrel.
Mit diesem schnellen High-End-UL sind nun Flüge an die
Küste
oder in die Berge und zurück binnen eines Tages kein Thema
mehr.
In 2017 kaufte ich dann einen Alpha-Trainer, ein VirusSW in
etwas
einfacherer Ausführung, ebenfalls von Pipistrel, zur
Vercharterung, um Interessenten einen unkomplizierten Einstieg in das
High-End Segment von ULs zu ermöglichen.
Seit
2005 biete ich meine Dienste als UL-Fluglehrer an. Erst ging der Weg
über die Flugschule im Platzrundenbetrieb und
Streckenflüge
im näheren Platzbereich auf einfachst ULs.
Der Tatsache geschuldet, dass viele frisch gebackene UL-Piloten nach
dem Schein noch wenig Wissen in Dingen Hochleistungs-ULs oder
Streckenflug besitzen, biete ich seitdem gerne meine Leistungen in
diesen Bereichen an.
Oft und gerne bin ich auch in den Bergen unterwegs oder fliege in
andere Länder .
Kunstflug mit Segelflugzeugen und jetzt auch motorisiert betreibe ich
aktiv seit über 10 Jahren.
Die Kombination von Fliegerei klein bis groß, mit Motor und
auch
ohne, um alle 3 Achsen und auf Reise machen für mich den Reiz
an
der Fliegerei aus.