Luftbilder
Seminare & Fortbildungen
erweitere Deinen Horizont und nuzte das Wissen zu Deinem Vorteil...

Die reguläre Ausbildung zum SPL ist recht eingeschränkt und auf dem Niveau einer C42 angesiedelt. Das ist auch so in Ordnung, wenn man nur vor hat eine C42 zu fliegen und auch nur in dem Rahmen wie man es in der Ausbildung gelernt hat. Meist ist es aber anders und man hat das Bedürfnis sich ein schnelleres Flugzeug zuzulegen, weiter und höher zu fliegen - sprich sich Weiterzuentwickeln. Daher haben wir uns entschlossen speziell auf die heutigen Bedürfnisse der Fliegere zugeschnittene Fortbildungen und Seminare anzubieten.


Längst sind die heutigen den E-Klasse Maschinen ebenbürtig und sogar überlegen.
In der E-Fliegerei werden aber Dinge vermittelt, die dem UL-Flieger zugunsten einer zügigen und günstigen Ausbildung vorenthalten werden.
Auch sind in der profesionellen Fliegerei Fort- und Weiterbildungen nicht mehr wegzudenken, benötigt man z.B. für Spornrad, Verstellprop und High Performance eine Einweisung. In der UL-Fliegerei kann man seine Ausbildung auf einer C42 machen und sitzt später in einem VirusSW, CT oder Dynamic, hat aber von EFIS, Verstellprop, Flugleistungsberechnungen nur wenig bis garnichts gehört.
Aus unserem Wissensschatz und Horizont der professionellen Fliegerei können wir zielgerichtete Theorie vermitteln, die es Dir ermöglichen wird Deine Aufgaben im Flieger effizienter und sicherer umzusetzen.
Gerne sind wir auch bereit Dich persönlich zu betreuen, Dir Fragen im bezug auf Deinen Flieger zu beantworten.
C42 vs. ViruSW

Die Problematik in einem Hochleistungs-UL zu sitzen und gewisse Dinge nicht zu wissen, mussten zwei Piloten, die sich grade neue Flieger der Firma Pipistrel gekauft haben, schmerzhaft erfahren. Daher wurde dieses Thema als Bestandteil in das Flug- und Betriebshandbuch alles Flugzeuge der Firma Pipistrel aufgenommen.
Was war passiert: Die beiden Piloten waren einfach zu schnell. Es ist genau das passiert was einem in z.B. einer C42 eher seltener oder mit wesentlich mehr Vorwarnungen und Geräuschen passieren würde - Luftzerleger!

Dieses ist eines von zahlreichen Beispielen was man hätte durch eine Weiterbildung oder Einweisung verhindern können.

Erfahre die komplette Geschichte mit Klick aufs Bild!
Auszug aus dem Flug- und Betriebshandbuch VirusSW - Pipistrel


Derzeit bieten wir folgende Seminare an:


Luftraum Refersher & Aufbauseminar:
Bei diesem Seminar soll Dir vermittelt werden, was sich in unserem Luftraum so alles abspielt.
Angefangen über einen kurzen Refresher, der Dir die Wetterminima der einzelnen Lufträume nochmal ins Gedächnis ruft, geht es über die Erfordernisse bis hin zur Transponderpflich und TCAS (Kollisionswarner).
In Einzelnen Beispielen werden die Zusammenhänge zwischen IFR und VFR verdeutlicht und geben Dir somit einen Eindruck was sich so abspielt, gefährliche Annäherungen zu vermeiden.


Flugleistung Aufbauseminar:
- Belastungsgrenzen in Verbindung mit der Geschwindigkeit.
- Flattern, die "neue" Belastung moderner ULs
- Polardiagramm, wie Du mit Höhe und Geschwindigkeit die Energie Zielgerichtet umsetzt.
- Wirkungsweise des Propellers; wie gleiche ich Propellereffekte aus.
- Verstellpropeller, wie ist dieser zu bedienen.
- Beladung und Schwerpunkt, wie kann ich meinen "Trimm" rechnerisch bestimmen.
- Thematik und Erläuterung der 472,5kg Grenze, wie kann man damit umgehen.
- Einfluss von Temperatur und Luftdruck auf die Flugleistung meiner Maschine.
- Flugleistung im Flughandbuch.


Anflug- & Landeseminar:
- Einen Flugplatz richtig anfliegen, vorbereitet sein.
- Notams und VFR Bulletin nutzen (Fallschirmsprung, Kunstflug).
- Anflugverfahren, was wird von mir erwartet.
- Die richtige Anfluggeschwindigkeit, Überziehgeschwindigkeit.
- Landeklappen richtig nutzen, Einfluss, Pro & Kontra.
- Kontrolle des Anflugs, Aufsetzpunkt, Maßnahmen.
- Seitenwind, Seitenwindkomponente.
- Seitenwindtechniken.


Notfall-Seminar:
- Selbsteinschätzung, gesundes Selbstvertrauen, Fehlermanagement.
- Richtig vorbereitet sein, Flugvorbereitung.
- Gegenmaßnahmen, aus Erfahrungen anderer lernen.
- Notlandung und Sicherheitslandung, so geht nichts schief.
- Faktoren Wetter, Technik, Mensch im Einklang.
- Nutzung von Notfallchecklisten und Notverfahren, was sollte man wissen.
- Analyse von Flugunfällen, das wird uns nicht mehr passieren.
- Fehlerkette und Fehlerpyramide, Erkenntnissen der professionellen Luftfahrt für sich nutzen.


Streckenflug-Seminar:
- Vorbereitungen & Überlegungen; Flieger streckentauglich machen.
- Beladung und Schwerpunkt: Berechnung & Beladung besonders im UL.
- Flugleistung: Berechnungen & Überlegungen.
- Navigation: Kartennutzung & Vorbereitung.
- Luftrecht & Einfluggenehmigung.
- Streckenwetter: Planung und wenn unterwegs.
- Verhalten in besonderen Fällen: Aus Erfahrungen anderer lernen.
zu den Seminar & Weiterbildungs Preisen geht`s
HIER

Alle Seminare gibt`s auch im Einzelunterricht
individuell nach Deinen Wünschen

HIER


Unsere aktuellsten Bilder finden Sie bei


Seminare & Weiterbildungen


zu den Seminar & Weiterbildungs Preisen geht`s HIER
zur HighPerformance-Einweisung geht`s HIER
zum StreckenflugAbenteuer geht`s HIER
Download Preisliste Piloten HIER