Notfall-Einweisung - SAFETY-TRAINING
bleibe bei Notfällen entspannt und reagiere richtig...


Abläufe & Checklisten

In Notfällen richtig zu reagieren, ist eine der Grundvoraussetzungen in der Fliegerei.

Viele Situationen lassen sich aber schon im Vorfeld vermeiden, wie z.B. zu überprüfen ob der Brandhahn vor dem Start geöffnet wurde, ob die Klappen gesetzt wurden oder auch die Kabinentür richtig geschlossen wurde. Alles kleine Dinge mit vielleicht nachhaltigen Folgen.

Lerne bei uns zu aller erst den strukturierten Umgang mit Abläufen.
             
Richtige(!) Checklistenarbeit ist in der Fliegerei klein bis groß wichtig.
Es kommt darauf an nicht zuviel, vorallem aber die richtigen Punkte in einer Liste zu erfassen.
Erfahrungsgemäß gehört es in der UL-Schulung nicht zur gängigen Praxis zwischen "Read&Do" und "Follow-Up" Checklisten zu unterscheiden oder gar den Umgang damit zu schulen.
Dieses und noch viel mehr lernst Du bei uns, um effektiv und schnell mit komlexem Fluggerät umzugehen.

Notfallübungen

Viele Notfälle lassen dem Piloten Zeit über seine Handlung nachzudenken.
Ein paar Situationen erfordern aber schnelles und umsichtiges Handeln, lassen nur wenig Zeit sich seine Handgriffe zu überlegen oder gar in einem Buch nachzuschlagen.
Hier ist es wichtig sich vorab einen Plan zurecht zu legen, damit dieser in entsprechender Situation abrufbereit ist.
Lerne bei uns Dir Konzepte zu erarbeiten, damit es Dich nicht eiskalt erwischt.


   

Wir haben das "Know-How" aus der Lineinfliegerei einfach und verständlich auf die Kleinfliegerei heruntergebrochen!


Umkehrkurve nach dem Start aus 500ft mit einer FK9 ELA
    
Führe Manöver unter den geschulten Blicken eines Fluglehrers aus
und erweitere damit Deine Fertigkeiten
.
 





Aircraft-Handling

Lerne die Grenzen der Maschine kennen und damit richtig umzugehen.
Sehr oft entstehen oder verschärfen sich Notsituationen erst dadurch, indem der Pilot falsch reagiert.
Im Grunde ist  ein Flugzeug zu fliegen nicht schwer.
Allerdings sollten ein paar physikalische Grundsätze beachtet werden.
Insbesondere Hochleistungs-ULs verlangen dem Piloten etwas mehr an Fertigkeiten ab wie es z.B. bei der gutmütigen Schulmaschine noch nicht der Fall war.

Im sicheren Rahmen unserer Schulung kannst Du Dich an die Grenzen der Maschine und auch Deine eigenen herantasten.
Wir haben ausser der normalen UL-Lizenz auch noch weiterführende Lizenzen inkl. Kunstflug, sind entsprechend mit Grenzflugzuständen von Flugzeugen bestens vertraut.


Abkippen mit dem VirusSW aus dem Normalflug


Das Rettungssystem ist EINE Option
aber niemals DIE einzige Option

Begründung:

1. Ein Großteil von Flugzeugen hat gar keine Rettung - kommen aber trotzdem sicher zu Boden.

2. Die erfolgreiche Auslösung eines Rettungsgeräts ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht in jeder Situation ist der Zug am Hebel ein Reset-Button.

3. Mit der Auslösung des  Rettungssystems gibt man die Kontrolle vollkommen an dieses ab.

DENNOCH: Es gibt einige Situationen in denen man nicht zögern sollte diese zu verwenden.
Dazu zählen:
* Strukturbruch
* Kollision
* Motorausfall über unlandbarem Gelände
* Einflug in IMC
* ...

Lerne bei uns zu differenzieren, um zukünftig die richtigen Entscheidungen zu treffen.